M.Sc. Dipl.-Ing. Stephan Schwarz


Verkehrstechnische Anwendungen
 
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Vorlesungsinhalt (Stand: WS 2013/14)
Vorbemerkungen

1. Einführung
1.1 Zielstellung und Methodik
1.2 Literaturliste 1.3 Wie Verkehr entsteht 1.4 Der Mensch als Verkehrsteilnehmer
2. Grundlagen des Verkehrsmanagements
2.1 Klassifikation des deutschen Straßennetzes 2.2 Verkehrliche Entwicklung 2.3 Verkehrsablauf auf Straßen 2.3.1 Modelle des Verkehrsablaufs - Übersicht 2.3.2 Fundamentaldiagramm und Zustandsformen 2.3.3 Makroskopische Modelle - Kontinuumstheorie 2.3.4 Mikroskopische Modelle - Fahrzeugfolgemodelle, Zelluläre Automaten 3. Aufbau und Bestandteile von Verkehrsbeeinflussungsystemen 3.1 Funktionsprinzip der Verkehrsbeeinflussung 3.2 Verkehrsleitmaßnahmen, -Strategien und -Verfahren 3.3 Detektoren für den Straßenverkehr 3.4 Kommunikationseinrichtungen an Verkehrswegen 3.5 Kommunikationseinrichtungen in Fahrzeugen
4. Ausgeführte Verkehrsbeeinflussungssysteme
4.1 Kollektive Systeme
4.1.1 Knotenpunktsteuerung
4.1.2 Linienbeeinflussung
4.1.3 Wechselwegweisung
4.1.4 Netzbeeinflussung
4.1.5 COMPANION ®
4.1.6 Dynamische Fahrstreifensignalisierung
4.1.7 Zuflussdosierung
4.1.8 Dynamische Achslastüberwachung
4.1.9 Tunnelsteuerung
4.1.10 Road Pricing (Maut-Systeme)
4.2 Individuelle Systeme
4.2.1 Informationssysteme
4.2.2 Navigationssysteme
4.2.3 Integrierte Fahrerassistenzsysteme
4.3 Vernetzung von Verkehrsbeeinflussungsystemen
4.3.1 Datenverbund
4.3.2 Verkehrsprojekte
4.3.3.1 KVM Kooperatives Verkehrsmanagement München
4.3.3.2 MunichComfort
4.3.3.3 MOBINET
4.4 Zusammenfassung und Entwicklungstendenzen

5. Schlussbemerkung

6. Anhang
6.1 Übungsaufgaben Kapitel 1: Einführung
6.2 Übungsaufgaben Kapitel 2: Grundlagen des Verkehrsmanagements
6.3 Übungsaufgaben Kapitel 3: Bestandteile und Aufbau von Verkehrsbeeinflussungssystemen
6.4 Übungsaufgaben Kapitel 4: Ausgeführte Verkehrsbeeinflussungssysteme



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Impressum, 26. September 2013 - Hochschule München, FK 03, Dachauer Straße 98 b, 80335 München